Oberteil „Trotzkopf“, 2x Oberteil „Mix“ und Hose „Frida“ Gr. 86

Dieses Feen-Shirt habe ich Madita sehr gern angezogen, nun ist es aber schon länger etwas zu klein. Aber ich hatte noch Stoff übrig, also sollte ein Neues her. Und da ich inzwischen passende Kombis aus Hose und Oberteil so süß finde, wie z.B. das Rotkäppchen-Set, sollte aus den Feen-Resten auch ein Set entstehen. Damit das ganze aber nicht zu bunt bzw. zu gleich aussieht, was dann oft so ein Schlafanzug-Charakter hat, habe ich mich bei der Hose für eine Kombination mit Jeans-Stoff und beim Oberteil für einen einfarbigen Jersey entschieden. Außerdem hatte ich bei Michas Stoffecke das passende Webband entdeckt, was auch Verwendung finden sollte. Und dann habe ich mir noch überlegt, dass auch zwei passende Shirts toll wären, denn Hosen halten bei uns doch oft ein zwei Tage länger als die Oberteile ohne Wäsche aus. Also habe ich fleißig gepuzzelt, welche Schnitte und Stoffe ich nun wie kombinieren kann. Aber ich war sehr erfolgreich und habe sogar zur Hose drei passende Shirts zuschneiden können.

Die Hose ist der Schnitt Frida von Milchmonster. Diesmal habe ich nicht nur vorne Taschen aufgenäht, sondern auch zum ersten Mal hinten. Das ist doch etwas friemeliger. Außerdem habe ich die hinteren Taschen und die Beine mit Webband verziert.

 

 

Das erste Oberteil ist das Babyshirt aus dem Buch „Nähen mit Jersey für Babys und Kids- Kinderleicht“ von Pauline Dohmen, welches ich selber etwas gemixt habe. Ich habe das Vorderteil unterteilt und die Passe wie auch die Ärmel mit Webband verziert.

 

 

Das zweite Oberteil ist ein Trotzkopf von Schnabelina.

Und das dritte Oberteil ist wieder ein Babyshirt aus dem Buch „Nähen mit Jersey für Babys und Kids- Kinderleicht“ von Pauline Dohmen. Auch diesmal habe ich wieder selber etwas gemixt und außer dem Vorderteil auch die Ärmel unterteilt.

Alles vier Teile sind in Gr. 86 genäht, wobei sie unterschiedlich ausfallen. Vor allem die Hose ist noch sehr reichlich, während die Oberteile schon etwas besser passen.
Erfahrungsgemäß habe ich alle Shirts an den Ärmeln um 1cm gekürzt. Oder besser gesagt, ich hatte es zumindest vor, bei dem dritten Shirt bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich auch dran gedacht habe. Denn irgendwie es länger als das erste Shirt nach gleichem Schnitt. Das erste Shirt mit dem Webband ist leider auch am Saum 1cm kürzer. Ich hatte nämlich die Saumzugabe beim Zuschnitt vergessen.

 

 

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Made4Girls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert