Schlafsack nach eigenem Schnitt

Der zuletzt genähte Schlafsack mit den rosa Walen ist bereits oft im Einsatz, aber da ich aufgrund des Materials mit diesem grauen Schlafsack nicht zufrieden bin, musste noch ein Ersatzschlafsack her. Bei Pattydoo hatte ich einen Schlafsack-Schnitt entdeckt, der meinem selbstentworfenen ähnelt. Da ich meinen entsprechend Maditas aktueller Größe anpassen müsste, dachte ich mir, wäre der gekaufte Schnitt vielleicht eine Alternative. Gesagt -Getan, aber ich musste nach dem Zusammenkleben des Schnittmusters feststellen, dass auch dieser Schnitt so gar nicht für unser zu-kleiner-Kopf-Problem geeignet ist. Also habe ich doch wieder meinen eigenen Schnitt umgewandelt. Beim Nähen habe ich mich aber diesmal nicht an meiner, sondern an der Anleitung von Pattydoo orientiert. Das hat gut geklappt.

Bei meinem eigenen Schnitt habe ich bisher einen geteilten Reißverschluss verwendet, der unter dem Arm beginnend geschlossen wird. Da ich aber leider keinen geteilten Reißverschluss mehr vorrätig hatte, habe ich einen endlos Reißverschluss verwendet und ihn wie bei der Anleitung von Pattydoo angegeben eingenäht. Allerdings bekomme ich den Übergang am Ende nicht ordentlich hin. Sieht zwar nicht so schön aus, aber ich denke die Schlaftauglichkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt 😉 Generell gefällt mir ein geteilter Reißverschluss, der am Fußende beginnend geöffnet wird, besser, aber die Endlos-Variante ist natürlich die kostengünstigere.

Zusätzlich habe ich aber wieder eine Abdeckung für den Zipper angebracht.

Den Außenstoff mit den Walen habe ich günstig auf dem holländischen Stoffmarkt bekommen. Als Futter habe ich einen dünnen Sweat mit sehr hohem Baumwollanteil aus dem Stoffladen vor Ort verwendet. Die Füllung besteht wieder aus
Vlieseline Cotton 277, womit ich sehr zufrieden bin.
Damit nichts verrutscht habe ich auch diesmal das Futter von Vorder- und Rückenteil an die Füllung gesteppt.

Die Kosten für das Material liegen bei unter 30 Euro.

Wie oben geschrieben habe
ich meinen Schnitt noch mal etwas angepasst. Oben rum
entspricht er in etwa einer Größe 68, aber einer Länge von 90 cm, was gut passt 🙂  Ich hatte die Träger extra lang gemacht, damit sie genug Platz zum Mitwachsen lassen, aber sie sind eigentlich schon zu lang geworden.

 

 

 

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Made4Girls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert