Upcycling Raglan-Shirt Gr. 80

Einige Oberteile habe ich bereits genäht, nun aber zum ersten Mal ein Raglan-Shirt. 

 
Das Schnittmuster stammt aus dem Buch „Nähen mit Jersey für Babys und Kids- Kinderleicht“ von Pauline Dohmen. Auch die Idee für die Farbauswahl und Applikation habe ich aus diesem Buch übernommen. Allerdings hab ich sie im zweiten Teil bei den Größen für Ältere entdeckt, so dass ich beim Schnittmuster auf den Raglan-Pulli von Seite 30 im vorderen Teil zurückgegriffen habe. 
Die Vorlage für der Stern-Applikation habe ich nicht aus dem Buch genutzt, sondern von der Klimperkleinen Babyhose. Grund dafür ist einfach, dass ich davon schon eine Stern-Vorlage ausgedruckt und ausgeschnitten hatte.

Der rot-weiß gestreifte Stoff war übrigens mal ein Oberteil der Cousine meines Mannes. Einen Teil davon hatte ich bereits für ein Upcycling-Projekt genutzt, nämlich für eine Beanie-Mütze. Praktisch war, dass ich von dem Ursprungsoberteil den unteren Saum für das Raglan-Shirt übernehmen konnte. Daher habe ich auf das Bauchbündchen verzichtet.

Das Shirt ist in Größe 80 noch sehr weit und lang. Die Armlänge passt zwar schon ganz gut, aber das liegt wohl daran, dass ich zur Anleitung im zweiten Teil verrutscht bin und das Bündchen daher nur 4 cm breit ist und nicht gute 9 cm wie eigentlich bei dem verwendeten Schnitt aus dem ersten Teil angegeben 😉 Daher ist auch das Halsbündchen nur 4 cm breit und nicht 5 cm. Aber das macht ja durch das Falten dann hinterher nur einen halben cm aus und das fällt wohl nicht ganz so auf. Bei der Länge des Oberteils bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Zuschnitt dran gedacht habe, dass ich das angegebene Bauchbündchen weglasse. Aber Hauptsache es passt zum Rest und ich finde Weite sowie Länge sind entsprechend gleich „groß“. Und sollten die Arme zu kurz werden, wenn Madita der Rest passt, muss ich das Shirt halt als Variante mit Dreiviertelarm ausgeben 😉

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Meitlisache 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert