Sommerhut

Rechtzeitig für den Kurzurlaub über Himmelfahrt in Holland musste noch ein Sommerhut für Madita fertig werden. Für guten Schutz gegen die Sonne sollte er einen Schirm und Nackenschutz haben. Bei Schnabelina fand ich für genau so einen Sommerhut das passende Schnittmuster.
Für meinen ersten Versuch wählte ich einen günstigen Stoff. Das Schwierigste und Aufwändigste fand ich das Zuschneiden der Gipfel für das eigentliche Mützenteil. Da habe ich ganz schön geflucht, um überall die gleiche Nahtzugabe zu haben und trotzdem die Form auf jedem Gipfel aufgemalt zu haben. Das Nähen selber war dann gar kein Problem. Ich hatte keine Vliesline zum Aufbügeln für den Mützenschirm, sondern habe ganz „normale“ verwendet, die ich noch von der Krabbeldecke (die ich noch zeigen muss) übrig hatte. Ich habe sie dann rundherum mit Nahtzugabe zugeschnitten und einfach mit vernäht. Das hat gut geklappt. 
 

  

Als ich dann abends den Stoff zuschneiden wollte, fiel mir wieder ein, dass ich Maditas aktuellen Kopfumfang noch mal gemessen haben wollte. Hatte ich aber leider vergessen und nun schlief Madita bereits. Da ich habe nur noch zwei Abende bis zur Abfahrt in den Urlaub hattte, musste ich dringend anfangen. Also schätzte ich die passende Größe und wählte 44. 
Nachdem ich Außen- und Futtermütze fertig hatte, hab ich sie Madita am nächsten Tag mal aufprobiert bevor ich den Rest fertig genäht habe. Sie saß gerade perfekt, daher konnte ich auf das Einnähen des Bandes zum Raffen verzichten. Das kam meinem Zeitmangel bis zum Urlaub natürlich entgegen, besonders weil ich noch nie Knopflöcher genäht habe. So wurde der Sommerhut am zweiten Abend rechtzetig fertig und bei dem tollem Wetter konnte Madita ihn auch im Urlaub gut gebrauchen. Allerdings lässt er nicht mehr sehr viel Platz zum mitwachsen. Aber das war ja eh mein Probeversuch und ich möchte bis zum „richtigen“ Sommer noch mal einen weiteren aus schönerem Stoff nähen. Der wird dann eine Nummer größer werden.

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini, Meitlisache und Schnabelina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert