Schlafsack nach eigenem Schnittmuster

Maditas Patentante hatte uns von ihrem Sohn einige Schlafsäcke in verschiedenen Größen geliehen. Nur leider passte Madita nur ein Innenschlafsack davon, da sie für ihre Körpergröße einen eher kleinen Kopf hat. So sind sie ihr alle anderen Schlafsäcke übers Gesicht gerutscht, wo mir dann die Erstickungsgefahr zu groß war. 
Zur Geburt hatten wir einen Schlafsack mit passendem Innensack in Größe 50/56 geschenkt bekommen und zum Glück passte dieses Model. Außerdem gab es bei der Geburt einen in Größe 62/68 vom Krankenhaus geschenkt, der ebenfalls passte. Dieser hatte allerdings Klettverschlüsse an den Trägern, die Madita irgendwann selbst öffnen konnte. Da habe ich dann einfach zusätzlich Druckknöpfe angebracht und das Problem war behoben. 

In Größe 62/68 und 74/80 habe ich dann noch mal das gleiche Model, was wir bereits zur Geburt bekamen, gekauft. Ich habe mir an etlichen Schlafsäcken den Halsauschnitt genau angeschaut, aber es war bisher wirklich das Einzige Model, was ich finden konnte, mit sehr kleinem Ausschnitt. Aber selbst der letztgekaufte in 74/80 war schon nicht mehr ideal. Aber das konnte ich mit zusätzlichen Druckknöpfen passend machen. 

Ich weiß nicht, ob das bei jeder Marke so ist, aber bei diesem Model steigt leider auch mit jeder Größe deutlich der Preis an.
Und so kam ich auf die Idee einfach mal selbst einen Schlafsackschnitt zu entwerfen. Orientiert an verschiedenen vorhanden Schlafsäcken und natürlich Maditas Maßen habe ich nun ein eigenes Schnittmuster erstellt, dass oben rum eher einer Größe 62/68 entspricht, aber einer Länge und Weite unten von Größe 80 hat. Und es hat geklappt, er ließ sich nähen und natürlich das Beste: er passt sogar 🙂

Bei meinem ersten Probenähversuch wollte ich nicht so viel guten Stoff riskieren, also nahm ich ein Reststück im Stoffladen, was ich daher günstiger bekam. Für das Rückenteil hat der Stoff leider nicht ganz gereicht, so dass ich einfach ein Stück angenäht habe.
 

Das Futter besteht aus einem alten Bettbezug. Dieser besteht idealerweise aus 100% Baumwolle. So ist aus der Kombination mit den Kronen-Jersey ein dünner Sommerschlafsack entstanden.
Leider hab ich hier vor Ort nirgendwo einen Reißverschluss von ca. 1 m Länge bekommen. Da ich gerade wegen des gelb-orange gestreiften Bündchens für die lila „So lieb Hose“ bei Michas Stoffecke bestellt habe, habe ich dort einen Reißverschluss mitbestellt. Auch dort gab es teilbare Reißverschlüsse nur bis maximal 80 cm Länge, in weiß sogar nur bis 70 cm. Aber da ich nicht woanders auch noch mal Versandkosten zahlen wollte, habe ich den einfach genommen. Und ich finde das ist völlig ok so. Der 70 cm Reißverschluss reicht aus, um den Schlafsack bequem an- und auszuziehen zu können.

Damit der „dicke“ Zipper nicht unter dem Arm stört und der Schlafsack nicht zu weit wird, sollte er aus Versehen mal nachts etwas aufgehen, habe ich den Reißverschluss mit dem Ende oben eingenäht, so dass man ihn unten am Fuß beginnt zu öffnen.
Und damit nichts pickst habe ich sogar eine kleine Abdeckung für das Reißverschlussende genäht.

Der Schlafsack passt Madita wirklich gut. Er ist eng genug, damit sie nicht mit dem Kopf reinrutschen kann, aber in der Länge lässt er noch Platz zum Wachsen.
Bei der nächsten Version würde ich den Brustbereich minimal weiter machen, damit er mehr Platz zum Mitwachsen lässt. Und auch die Träger länger machen und mit mehreren Knöpfen versehen, damit auch diese besser mitwachsen.

Und damit ich nicht vergesse, wie ich das genau gemacht habe, gibt es auch ein paar Bilder und Notizen von der Entstehung:

  • Reißverschluss mit dem Bügeleisen abdämpfen, um ein späteres Einlaufen zu vermeiden
  • Reißverschluss anlegen, Anfang und Ende markieren
  • Hälfte der geraden Seite der Lasche an Außenstoff nähen
  • am Ende des Reißverschlusses ein kleines Stück Vorder-und Rückenteil des Außenstoffes rechts auf rechts aneinandernähen
  • Reißverschluss feststecken, dabei überdeckt das untere Ende genau die Hälfte der Lasche
  • obere Hälfte der Lasche umklappen
  • Reißverschluss annähen dabei umgeklappte Lasche mit festnähen
  • Reißverschluss an andere Hälfte von Außenstoff nähen
  •  nacheinander Reißverschluss an beide Hälften vom Futterstoff nähen
  • Außen- und Futterstoff der Träger und Armausschnitte vom Vorderteil rechts auf rechts aneinander nähen
  • ebenso Außen- und Futterstoff des Rückenteils im Bereich der Träger und Armauschnitte aneinander nähen
  • vom Ende des Reißverschlusse bis zum Armauschnitt Vorder- und Rückenteil vom Außenstoff aneinander nähen (hier war ja schon ein kleines Stück ganz zu Beginn geschlossen werden)
  • ebenso vom Ende des Reißverschlusse bis zum Armauschnitt Vorder- und Rückenteil des Futterstoffes aneinander nähen, dabei aber eine Wendeöffnung lassen
  • Schlafsack wenden und Wendeöffnung schließen 

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Meitlisache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert