Pumphose, Mütze, Halstuch als Geschenk zur Geburt

Ein kleines Set aus Pumphose, Mütze und Halstuch als Geschenk zur Geburt ist fertig, denn unseren Nachbarn haben einen kleinen Jungen bekommen.

 
Die Hose ist nach dem bewährten RAS-Schnitt vom Nähfrosch in Größe 68 genäht.

Auch den Schnitt MiniMop von aefflynS habe ich schon mehrfach genäht. Allerdings habe ich diesmal zum ersten Mal zwei verschiedene Stoffe verwendet und irgendwie stand ich damit etwas auf dem Kriegsfuß. Ich dachte man kann die Mütze trotzdem im Stoffbruch zuschneiden und faltet sie dann nur anders, aber nein das geht nicht, dann stehen die Zipfel nach innen. Man braucht bei zwei Stoffen vier einzelne Teile. Auch wenn man etwas schon zig Mal genäht hat, sollte man besonders bei Veränderungen doch noch mal einen Blick in die Anleitung werfen 😉 Also habe ich die Teile auseinander geschnitten, in der Hoffnung, dass die Mütze trotz fehlender Nahtzugabe an der Schnittkante groß genug wird. Aber dem war nicht so. Ich hatte mich eh schwer getan, welche Mützengröße man am besten zu einer 68er Hose nimmt. Maditas kleiner Kopf ist da ja leider kein Maßstab 😉 Auf jeden Fall war die Mütze viel zu klein. Nicht schlimm, bekommt sie irgendwann mal ein anderes Baby. Also alles noch mal neu zugeschnitten, diesmal in Größe 45/46. Dann passten aber beim Zusammenlegen, zwei Teile nicht aufeinander. Ich hatte drei gleiche Teile und nur eins, das spiegelverkehrt war :-O Also noch mal ein Teil neu zugeschnitten und wieder zuammengelegt, nun stellte ich aber fest, dass ich wohl das falsche Teil neu zugeschnitten hatte. Ich hatte zwar jetzt zwei rote und zwei blaue Teile, und auch vier Teile von denen zwei spiegelverkehrt waren, aber es passte ein blaues auf ein rotes Teil :-O Also war die Mütze nicht eine Hälfte rot und die andere blau, sondern die Farben wechselten sich ab. War zwar nicht geplant, aber trotzdem gefällt mir diese Variante.

Außerdem nähte ich ein Wende-Halstuch nach dem Schnitt von krumme Nadel.

Verlinkt bei Kiddikram und sew mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert