Hosen-Upcycling: kurze Sommerhose Gr. 74/80

Bei den Temperaturen war Nachschub an kurzen Hosen angesagt. 
Ich hatte bereits eine Marina genäht, die aber fürs Krabbeln etwas kurz ist. Ansonsten sitzt sie toll und deshalb werden da mehr folgen, sobald Madita laufen kann. 
Außerdem habe ich bereits mehrere kurze Hosen aus dem Buch „Nähen mit Jersey für Babys und Kids- Kinderleicht“ von Pauline Dohmen genäht, diese passen, könnten aber etwas enger sitzen. 
Von daher habe ich einen neuen Schnitt ausprobiert, die Sommerhose von Klimperklein. Dieser ist zwar dem aus dem Buch sehr ähnlich, aber wenn man die Schnittteile übereinander legt, sieht das man der Schnitt aus dem Buch vor allem am Bauch deutlich weiter ist.

Der graue Stoff war eine alte Hose der Cousine meines Mannes. Ich weiß nicht genau, um welche Stoffart es sich handelt, vielleicht Leinen oder sowas, aber er ist sehr dünn und daher ideal für eine kurze Sommerhose. Das graue Bündchen stammt von einem Besuch des holländischen Stoffmarktes, leider sind diese erfahrungsgemäß extrem elastisch, so dass ich sie immer etwas enger mache.

Verziert ist die Hose
mit einem Webband. Das bringt ein klitzekleinwenig Farbe ins Spiel, aber
ist nicht zu bunt, so dass auch die mehrfarbige T-Shirts dazu passen. Die Idee stammt von Mara Zeitspieler und ich habe sie nun schon ein paar Mal nachgemacht.
 

Genäht ist die Hose in der Kombigröße 74/80. Wenn man ein Bündchen annähen möchte, soll man laut Anleitung am Bauch keine Nahtzugabe hinzufügen und am Bein entsprechend kürzen. Ich habe daher das Bein um 3 cm gekürzt, aber für eine krabbeltaugliche Variante war das schon fast etwas viel. Die Weite ist super und sieht trotz der Kombigröße besser als die 74er Hosen aus dem Buch.

Verlinkt bei Kiddikram und sew mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert