neuer Schlafsack-Schnitt

Ich schrieb ja schon mal von unserem Problem passende Schlafsäcke für Madita zu finden, weshalb ich mich schon selber an einem Schnitt versucht habe. Das neue Buch „Nähen mit Jersey für Babys – Babyleicht“ von Pauline Dohmen enthält auch ein Schnittmuster für einen Schlafsack und den wollte ich gerne mal testen.
Damit die Probeversion nicht zu teuer wird, sollte der Schnitt Madita nicht passen, habe ich einen Jersey ganz günstig am Angebot gekauft und als Futter einen alten Bettbezug verwendet. So haben die Materialkosten für diesen Upcycling-Schlafsack unter 6 Euro gelegen.
Leider trifft das Muster auf der Vorderseite nicht genau aufeinander.

 

 

In der Länge habe ich Gr. 80/86 gewählt, was auch sehr gut passt. Da Madita aber fast alle Schlafsäcke am Hals zu weit sind, habe ich den Schnitt hier angepasst und eine Nummer kleiner gewählt. So hat der Hals- und Armausschnitt nur Gr. 68/74, was allerdings immer noch zu groß ist. Er steht total ab und er kann ihr hoch über den Kopf rutschen. Aber da es sich eh um eine dünne Sommervariante handelt, hoffe ich, dass er ihr dann vielleicht in ein paar Monaten passen wird.

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Made4Girls

3 Antworten

  1. Hallo, ich finde der passt gar nicht schlecht! Ich würde, wenn Du es obenrum mehr zu haben willst einfach ein breiteres Bündchen annähen. Dann schließt das schön ab.
    LG Susanne

    • Micky sagt:

      Hallo Susanne,
      danke für deinen Kommentar und die Idee. Aber leider verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Am Hals hat dieser Schnitt ja kein Bündchen, was ich breiter machen könnte. Aber inzwischen habe den Schnitt oben noch mal eine Nummer verkleinert und nun passt es besser.
      Liebe Grüße,
      Micky

  2. Andrea sagt:

    Hallo, uns ging es ähnlich mit Kaufschlafsäcken und sie sollen ja gerade nicht hochrutschen. Ich habe unter den Armen jeweils einen weiteren jersey-Druckknopf angebracht, somit sitzen sie schlafsäcke jetzt ganz gut und für den (zunächst) überflüssigen Stoff in der Länge schlug unsere Hebamme das Umklappen und (vorübergehende) befestigen mit Wäscheklammern vor. Geht nin beides super, da das Januar-Baby ja auch noch nicht viel strampelt.
    Danke fürs Testen, hab das Buch auch und werde mich dann auch an einer größeren Variante versuchen. Ich hatte mich bisher nicht für einen Füllstoff entscheiden können (für den Winter).
    LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert