Mütze zur Wendejacke

Zu der Meerjungfrauen-Wendejacke musste natürlich auch noch eine passende Mütze her. Ich hatte von den beiden Stoffe jeweils 60 cm bestellt, so dass es für Jacke und Mütze locker passen sollte. Nach Zuschnitt der Jacke hatte ich aber noch so viel über, dass es für noch mehr als die Mütze reicht, aber die Frage war für was genau. Am liebsten hätte ich noch ein Oberteil aus diesen beiden schönen Stoffen gemacht, aber da war sofort klar, dass wird ziemlich eng. Aber ich habe kräftig rumgebastelt und lange ausprobiert, welcher Mützen- und Shirtschnitt passen könnte. Und siehe da, nach leichter Abwandlung des Schnittmusters für die rutschsichere Beanie von Nuckelbox passte es dafür und noch für ein Trotzkopf-Oberteil. Bei der Mütze musste ich statt im Stoffbruch jeden Gipfel einzeln zuschneiden und außerdem habe ich die Spitze des Gipfels abgeschnitten, so dass ich Ober- und Unterteil des Gipfels aus den beiden verschiedenen Stoffe zuschneiden konnte. Es kam sogar aus, dass ich auf jedem unterem Gipfel mittig eine Meerjungfrau habe und auf dem oberen die Seepferdchen. Mir gefällt die Teilung der Mütze gut. Für das Bündchen habe ich den Seitenstreifen des Stoffes genutzt. Bei einem der beiden Stoffe waren das Muscheln und die Länge hat so gerade gereicht, bei dem anderen Stoff war ein Streifen mit Text, den habe ich dann für innen genutzt.

Wie die letzten Beanies habe ich wieder Größe 42 mit extra Nahtzugabe genäht.

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini, Meitlisache sowie Stoff und Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert