Jeans-Upcycling: zwei Pumphosen Gr. 80

Ich hatte ja bereits eine Upcycling Jeans nach dem Tutorial von Mara Zeitspieler genäht. Nun folgen zwei weitere, bei denen ich zum ersten Mal auch die Verzierung mit Webband ausprobiert habe. Diese Idee gefällt mir besonders gut, weil die Hose zwar ein Motiv hat, aber nicht zu bunt ist, so dass auch die selbstgenähten mehrfarbigen Oberteile dazu passen.

Nach meinem ersten Nähergebnis der Knotenmütze von Klimperklein, habe ich mir auch den Schnitt Babyhose von Klimperklein gekauft. Durch Zufall bin ich dann aber kurz danach auf den Hosenschnitt RAS vom Nähfrosch gestoßen. Die fertigen Hosen beider Schnitte sehen sich sehr ähnlich, als Anfängerin kam ich aber damals mit der Anleitung zur RAS besser zurecht. Von daher blieb der Schnitt von Klimperklein erstmal ungenutzt liegen. So nahm ich auch für meine erste Upcycling Jeans, die ich nach dem Tutorial von Mara genäht habe, den RAS Schnitt. Allerdings war das nicht ganz ideal, weil die übernommenen Seitennähte der Original-Jeans dann an der fertigen Hose leicht schief verliefen, was aber zum Glück angezogen nicht so auffiel. Aber deshalb habe diesmal doch den Babyhosenschnitt von Klimperklein hervor geholt, schließlich ist dieser auch in Maras Anleitung angegeben. Und es ist tatsächlich nicht egal, welches Schnittmuster man benutzt. Von daher mein Fazit: für Pumphosen aus Jersey weiterhin RAS, für Upcycling Jeans nur Klimperklein.
Auf den nächsten Bildern sieht man beide Hosenschnitte von vorne und hinten im Vergleich.

Genäht habe ich beide Hosen bereits auf Vorrat in Größe 80, was dementsprechend zur Zeit noch ziemlich weit und lang ist. So sieht man angezogen die Beinbündchen fast gar nicht. Aber trotzdem kann Madita die Hose schon tragen ohne das sie zu sehr rutscht. Das ist einfach das Geniale an den Pumphosen, die wachsen mindestens über drei Größen mit. So trägt Madita immer noch ihre Pumphosen in Größe 62 und 68, aber auch 74 passt bereits gut und sogar 80 geht schon.

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini, Meitlisache und alte Jeans – neues Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert