kleine Windeltasche

Schon im letzten Jahr habe ich eine Windeltasche genäht, aber irgendwie war ich noch nicht dazu gekommen einen Post drüber zu schreiben.
Natürlich gab es zur Geburt eine große Wickeltasche geschenkt, in die neben Windeln, Tücher, Wickelunterlage auch Wechselwäsche und etwas Spielzeug passt. Aber hin und wieder lasse ich diese gern im Auto und nehme nur ein Notfallset mit rein. Dafür ist so eine kleine Windeltasche ideal, die auch mit in meine Handtasche passt.
Die Tasche hat zwei große Fächer und vier kleine, wovon zwei mit Druckknöpfen zu veschließen sind. Außerdem hat sie ein Schnullerband.
Anleitung und Schnitt stammen von Nähte von Käthe

 

Grundsätzlich gefällt mir die Art sehr gut, allerdings würde ich bei der nächsten Version die Größe der Fächer meinem Inhalt anpassen. So benutzen wir keine Feuchttücher, sondern große Wattepads aus der Kinderabteilung im Drogeriemarkt. Dafür könnte einer der kleineren Taschen etwas breiter sein. Für die Wattepads habe ich immer eine kleine Flasche Wasser dabei, um diese dann selbst nass zu machen. Dafür würde ich beim nächsten Mal ein Gummiband einnähen, wo man diese reinstecken kann. So rutscht sie nämlich hin und wieder raus. Ein weiteres Gummiband oder eine engere längere Tasche für eine Salbentube fänd ich auch nicht schlecht. Gelegentlich wird ja doch leider mal eine Wundcreme gebraucht. Außerdem habe ich immer eine Einmalwickelunterlage dabei, die bekomme ich erstens nie wieder so gefaltet wie im gekauften Zustand und zweitens ist finde ich beim Falten kein passendes Format für diese Windeltasche. Von daher ist sie für mich noch nicht perfekt, aber trotzdem ständig im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert