Krabbeldecke

Zur Geburt haben wir eine ganz tolle Krabbeldecke geschenkt bekommen, die hier zu Hause auch ständig im Einsatz ist. Allerdings ist sie aufgrund der Größe unpraktisch für unterwegs.
Daher habe ich eine kleine Krabbeldecke genäht. Diese ist auch bereits im letzten Jahr entstanden, bevor ich einen Blog hatte. Daher hole ich den Eintrag nun nach.  
Größe und Format habe ich dabei so ausgewählt, dass sie eine gute Größe als Unterlage zum Wickeln hat und Madita auch gut zum „Spielen“ drauf liegen kann, zumindest für die ersten Monate so lange sie sich noch sehr weit fort bewegen kann. Trotzdem sollte sie so klein, dass sie noch mit in die große Wickeltasche passt. Ich hab mich daher für ein Format von ca. 46 x 62 cm entschieden, das etwas krumme Maß ergibt sich durch die Felder auf der Vorderseite, sie inklusive Nahtzugabe 19 x 24 cm groß sind. Die Stoffe auf der Vorderseite stammen von meinem ersten holländischen Stoffmarkt Besuch in Oberhausen noch während der Schwangerschaft. Die Rückseite besteht komplett aus dem grün blauen Wolkenstoff, der farblich einfach gut dazu passte. Für die Füllung habe ich mich im Stoffladen hier vor Ort nach Volumenvlies erkundigt. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was genau mir empfohlen wurde. Wieder ein Grund für den Blog, das sollte mir inzwischen nicht mehr passieren 😉 Ich weiß nur noch, dass die dickere Variante, die besser geeignet sein sollte, gerade nicht vorrätig war. Da ich aber nicht so lang warten wollte, wurde mir deshalb geraten, die dünnere Version doppelt zu legen. Außerdem war es eine Variante, die nicht aufgebügelt wurde. Auf jeden Fall hat es gut damit geklappt.
Die Krabbeldecke gehörte nach Knotenmütze und Pumphose zu einem meiner ersten Nähprojekte. Und dafür bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. So habe ich mir die Decke vorgestellt und wir nutzen sie heute noch regelmäßig unterwegs. 

Verlinkt bei Kiddikram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert