Kleid zum ersten Geburtstag

In knapp zwei Wochen feiern wir Maditas ersten Geburtstag. Dafür habe ich ihr ein besonderes Kleid genäht. 
Bei Stoff und Liebe habe ich etwas von der Eigenproduktion „Der kleine Maulwurf – Gartenfreunde“ vorbestellen können. Auf dem holländischen Stoffmarkt in Leverkusen habe ich dann einen passenden Kombistoff mit Blümchen entdeckt. Im Stoffladen vor Ort bin ich dann noch für den einfarbigen Kombistoff fündig gefunden. Beides war nicht so leicht, weil die Farbe der Erdbeeren kein richtiges Rot ist, sondern so ein Mittelding zwischen orange und rot.

Da es um Baumwolle-Stoffe handelt, ich bisher aber nur Jersey für Kleidung vernäht habe, habe ich lange nach einem passenden Schnitt gesucht. So richtig gefiel mir aber keiner, also habe ich das Trägerkleid von Klimperklein etwas umgewandelt. Damit der Kopf durch die Öffnung des undehnbaren Stoffes passt, habe ich die Träger mit Druckknöpfen versehen. Dazu habe ich einfach das Rückenteil ähnlich wie bei meinem Schlafsack etwas verlängert.

Außerdem habe ich das obere Stück sowie ein Teil des Mittelstückes doppelt zugeschnitten, aneinander genäht und gewendet. So habe ich einen schönen Abschluss am Hals- und Armausschnitt auch ohne ein Bündchen.

Der Rand des Stoffes besteht aus mehreren Figuren, die extra für Applikationen gedacht sind. So habe ich die Passe mit einer dieser Figuren verziert. Ich hatte mich schon mal bei Applikationen aus Jersey an so einem engen Zickzack-Stich probiert, was aber nicht so gut geklappt hat. Da dies bei Jersey ja zum Glück auch nicht erforderlich ist, habe ich dann einfach auf Geradstich gewechselt. Aber bei dieser Applikation aus Baumwolle hatte ich ja nun keine andere Wahl. Und ich bin ganz froh, es hat ganz gut geklappt.

Natürlich darf auf einem Geburtstagskleid die Zahl nicht fehlen. So habe ich auf dem Volant eine 1 appliziert. Dabei ist mir dieser enge Zickzack-Stich leider wieder nicht so gut gelungen. Vielleicht lag es an den verschiedenen Nähgarnen.

Der Seiten der Passe und den Volant habe ich mit Spitze verziert. Diese stammt noch aus dem alten Fundus der Oma meines Mannes.

Wie bereits die beiden Jersey-Kleider nach diesem Schnitt habe ich auch dieses Kleid in Größe 80 genäht.

 

 
Verlinkt bei Kiddikram, sew mini sowie Stoff und Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert