Kleid „Carlienchen“ Gr. 80/86

Ich habe einen neuen Kleiderschnitt ausprobiert und das „Carlienchen“ von Pom & Pino genäht. Ich habe die Version mit den kurzen Ärmeln und der vorderen Unterteilung gewählt. Zusätzlich habe ich eine falsche Knopfleiste angebracht. Aber egal wie genau ich mir die Position der Knöpfe anzeichne, beim Annähen verrutscht dann doch immer irgendwas. Gibt es da einen Trick, wie man das gerade hinbekommt? 
Zum ersten Mal habe ich bei einem Kleid einen „normalen“ Saum versucht und keinen Wellensaum verwendet. Ich hatte ein bisschen Bammel davor, weil der Saum gebogen und nicht gerade nicht, aber für den ersten Versuch hat es ganz gut geklappt. Den Ärmel habe ich auch gesäumt, statt wie in der Anleitung beschrieben ein Bündchen anzubringen.
Das untere Stück des Vorderteils und der Oberrock bestehen aus der limierten Eigenproduktion „Weißt du wie lieb ich dich habe – Bis zum Mond“ von Stoff und Liebe. Dazu gab es einen grünen Blümchenjersey vom holländischen Stoffmarkt und ein grün blauer Streifenersey vom Late Night Shopping in der Fachkultur.

Das Schnittmuster enthält Doppelgrößen, so habe ich die kleinste mit 80/86 gewählt. Am Hals ist es recht weit, aber ansonsten sitzt es eher eng. Im Vergleich zu allen anderen Schnitten, die ich bisher in Größe 80 und 86 genäht habe, fällt außer es abgesehen vom Halsauschnitt sehr viel kleiner aus. Auch die Ärmel sind sehr kurz, so dass ein kurzärmeliger Body hervorblitzt. Hier bin ich nicht sicher, ob ich vielleicht durch das Ändern von Bündchen auf Saum einen Denkfehler gemacht habe, aber ich hatte extra einige cm Saumzugabe hinzugefügt. Generell finde ich den Schnitt total süß und auch gut zu nähen, aber bei der Größe werde ich wahrscheinlich versuchen ein bisschen was beim nächsten Mal anzupassen.

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini sowie Stoff und Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert