Trägerkleid Gr.80

Mein erstes Kleid ist fertig. Ich habe ein Trägerkleid von Klimperklein mit falscher Knopfleiste und Volant genäht.
Den süßen Drachenstoff von Lillestoff hatte ich vor Kurzem von meiner Mutter für Madita geschenkt bekommen. Gestern habe ich dann auf dem holländischen Stoffmarkt in Leverkusen den passenden roten Stoff mit kleinen weißen Pünktchen gefunden. Den mintfarbenen Jersey habe ich ebenfalls dort gekauft. Er war eigentlich als Kombi zu einem anderen Stoff gedacht, aber passt auch super zu den Drachen. Und da ich genug davon habe, konnte ich daraus die Bündchen und Knopfleiste machen.

Eigentlich ist das Kleid mit normalem umgeschlagenem Saum angegeben oder in der Basisversion mit Bündchen. Ich wollte aber eh mal einen Wellensaum ausprobieren und fand zu so einem Kleidchen passt er perfekt. Bestimmt bekommt man die Wellen noch gleichmäßiger hin, aber ich bin mit meinem ersten Versuch sehr zufrieden.

Laut Anleitung gehört an die falsche Knopfleiste Paspelband. Das hatte ich aber nicht da. Damit ich  trotzdem am Rand der Leiste einen schönen Abschluss habe, habe ich einfach zwei Leisten aufeinander genäht und gewendet

Größe 80 passt bereits, lässt aber auch noch Platz zum Reinwachsen.

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini, Meitlisache und Lillestoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert