Oberteil „Trotzkopf“ Gr. 74

Aus dem schönen Einhörner-Stoff „Lenis Dream“ von Hamburger Liebe ist ein weiteres Langarmshirt nach dem Trotzkopf Schnitt von Schnabelina in Größe 74 entstanden. Der lila Jersey für Ärmel und Bündchen am Hals ist noch ein Rest von der Jacke
Der Schnitt lädt ja wunderbar zu verschiedenen Varianten ein: So habe ich schon Ärmel und Passe aus dem gleichem Stoff gemacht oder Passe und Bündchen am Bauch sowie Arm. Diesmal sollte das Vorder- und Rückenteil den gleichen Stoff bekommen. Auch wenn das Motiv ja eigentlich eher aus vielen kleinen Bildern besteht, fande ich es schöner, wenn es durchgeht und durch die Naht an der Passe nicht unterbrochen wird. Beim Zuschnitt war das auch ganz unkompliziert. Ich habe einfach das Vorderteil an die Passe gelegt und es in einem ausgeschnitten. Beim Nähen fiel mir dann aber auf, das nun durch die fehlende Naht von Passe an Vorderteil die hintere Passe nicht mit der vorderen verbunden ist. Ich weiß nicht, ob klar ist was ich meine, aber so steht das Shirt irgendwie etwas auf. Also musste ich mich entscheiden, doch trennen und vorne eine Unterbrechung des Motives durch die Naht haben oder einfach die hintere Passe an die vordere durch eine sichtbare Naht aneinander zu nähen. Wie auf dem Bild zu sehen, ich habe mich für letztes entschieden und die Naht passend zum Saum am Bauch gemacht.

Wie schon beim Langarmshirt aus dem „Weißt du wie lieb dich habe“-Stoff habe ich weiter beim Nähen des Saumes rumprobiert. Inzwischen hatte ich mir eine Zwillingsnadel angeschafft und die kam hier zum ersten Mal zum Einsatz. 

Gefällt mir von außen besser als der Pseudo-Overlockstich. Sieht schon irgendwie professionell aus 😉 Mal sehen, ob ich mir beim nächsten die Arbeit mache, erst mit dem Pseudo-Overlockstich zu vernähen und dann den Saum mit der Zwillingsnadel zu nähen. Wäre wahrscheinlich die schönste Variante, zumindest für die Zeit des Ärmlumschlagens. Das ist nämlich im Moment noch nötig, ansonsten kann Madita das Shirt schon ganz gut tragen.

Verlinkt bei Kiddikram, Schnabelina, sew mini  und Meitlisache (letzeren beiden sobald der aktuelle Monat online ist)

Eine Antwort

  1. Anonym sagt:

    Sieht toll aus! Das Problem mit der Stückelung bzw. nicht-Stückelung hatte ich auch schon und habe es auch so gelöst. Ich finde es auch schöner, wenn das Muster nicht gestört wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert