Oberteil mit Kreuzausschnitt Gr. 74

Meine erste Lieferung von Stoff und Liebe ist angekommen. Ich konnte meine Wunschstoffe von der limitierten Eigenproduktion „Weißt du wie lieb ich dich hab“ ergattern 🙂
Aus dem Stoff „bis zum Mond“ mit dem passenden grünen Kombistoff ist ein Langarmshirt mit Kreuzausschnitt nach dem Schnitt von Fabrik der Träume entstanden.

Ich besitze leider keine Overlockmaschine, so habe ich jetzt aber zum ersten Mal den Pseudo-Overlockstich an meiner Nähmaschine ausprobiert. Ich habe damit die Seitennähte von Ärmel sowie Vorder- und Rückenteil zusammen genäht. Damit man etwas länger von den Oberteilen hat, ziehe ich sie Madita gerne schon immer in einer Nummer größer an und schlage dann die Ärmel einfach um. Da sieht der Pseudo-Overlockstich einfach besser aus.
Zum Säumen habe ich bisher den dreifach Zickzackstich genutzt. Diesmal habe ich dafür aber auch einfach mal den Pseudo-Overlockstich ausprobiert. So habe ich beim Umkrempeln der Ärmel einen sauberen Abschluss und spare mir einen Arbeitschritt, da ich nicht erst versäubere (nur für die Optik beim Umkrempeln, Jersey müsste ja nicht versäubert werden) und dann zusätzlich den Saum nähe, sondern mache das direkt zusammen. Bei den Ärmeln hat das auch gut geklappt. Ich finde der Pseudo-Overlockstich sieht bei einem Kindershirt auch von außen schön aus. Allerdings ist mir beim Saum am Bauch keine gerade Naht damit gelungen. Hier muss ich noch mal mit dem Auftrenner dran. Aber dann stellte sich die Frage wie nähe ich den Saum dann. Ich finde es nicht so schön, wenn Saum an Arm und Bauch verschiedene Stiche haben, aber am Arm ist der Saum ja gut gelungen und den nun auch auftrennen? Ne, das kann es nicht sein. Also entschied ich mich, die Unterkante am Bauch genau wie am Hals einzufassen. Da passt das dann zusammen und die Ärmel sind für sich.

Genäht ist das Oberteil in Größe 80, weil ich ja die Erfahrung gemacht habe, dass man bei diesem Schnitt besser immer eine Größe größer nimmt. für mich zählt es also zu Größe 74.
Leider habe ich beim Auftrennen des Saumes am Bauch ein kleines Loch in den Stoff gemacht, so dass ich das Shirt um ca. 1 cm kürzen musste. Leider macht sich das doch mehr bemerkbar als ich dachte. Wenn Madita sich bewegt, rutscht es ziemlich hoch, so dass es sogar noch länger als im Schnitt angeben hätte sein können. Die Ärmel dagegen sind sehr lang und müssen sogar noch zweimal umgeschlagen werden.

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini sowie Stoff und Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert