Knotenmütze, Pumphose, Halstuch Gr. 56

Nach dem ersten Erfolgserlebnis machte ich mich dann nach Maditas Geburt an eine weitere Knotenmütze und Pumphose nach den bekannten Schnitten RAS von Nähfrosch bzw. Krumme Nadel. Und da Madita in der Zwischenzeit regelmäßg ihre Shirts nass hatte, musste dringend ein Halstuch her. Das konnte doch auch nicht so schwierig sein. Und so nähte ich nach dem Schnitt und Anleitung vom Blog Krumme Nadel noch eines kleines Dreieckstuch

Den Eulenstoff habe ich als Reststück ergattert und die ca. 40 cm haben keine 2 Euro gekostet. Allerdings war der Druck so, dass ich das Schnittmuster nicht im Stoffbruch auflegen konnte. Aber soweit reichte meine Vorstellungskraft, dass man doch auch zwei Einzelteile schneiden kann und diese im eigentlichen Stoffbruch zusammennähen kann. Ich habe es sogar geschafft, die Teile so übereinander zu legen, dass das Motiv an der Naht wieder zusammenpassst. Außerdem habe ich dran gedacht, an der Stelle, wo eigentlich der Stoffbruch ist, dann auch Nahtzugabe hinzuzufügen. Und wie man sieht, hat meine erste vorgenomme Veränderung funktioniert.
Nach dem Nähen der Hose fiel mir dann auf, dass diesmal die Naht vom Zusammennähen des Bündchens innen nicht sichtbar war. Das hatte ich wohl bei meiner ersten Hose falsch gemacht. Also erst das Bündchen als Ring zusammennähen und dann erst falten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert