Jacke mit Ohrenklappenmütze Gr. 62/68

Eigentlich wollte ich Madita letztes Jahr für den Winter eine dicke Jacke kaufen, aber das war gar nicht so eimfach. Sie trug damals 56/62 und die meisten Jacken fingen erst bei Größe 68 an, außerdem fand ich kaum eine dickere Jacke, die hauptsächlich aus  Baumwolle bestand. Eine Kollegin gab mir dann den Tipp mal bei farbenmix zu schauen, dort würde ich auch Schnittmuster mit genauer Anleitung für Jacken bekommen, was gar nicht so schwierig zu nähen wäre. So kaufte ich mir den Blouson Carli und wollte mein Glück versuchen. In der Fachkultur schaute ich nach Stoffen und entschied mich für einen Sweat mit Eulen und einem Bündchen in pink. Für das Futter bekam ich dort einen Fleece aus reiner Baumwolle, was ich besonders toll fand.
Bevor ich mich aber an meine guten Stoffe machte, nähte ich die Jacke zunächst aus zwei Jerseys Probe. Lediglich beim schrägen Auslaufenlassen des Bündchens hatte ich etwas Schwierigkeiten. Dazu fand ich dann bei Schnabelinas JaWePu eine Anleitung, wo das Bündchen nicht „schräg genäht“, sondern bereits vorher schräg am Ende abgeschnitten wurde, das klang wesentlich einfacher und so probierte es einfach bei meiner Jacke aus. Und das klappte wirklich besser und sah direkt schöner aus. Außerdem habe ich die Jacke anders als in der Anleitung angegeben durch den Ärmel gewendet, so brauchte ich keine Wendeöffnung lassen und die Jacke hinterher noch mal absteppen. Aus den tollen Stoffen ist so wirklich eine schöne warme Jacke entstanden und ich bin schon ein bisschen stolz auf meinen ersten Versuch 😉 Die Ärmel fallen sehr lang aus, aber ansonsten passt die Jacke in Größe 62/68 Madita prima. Nach dem Nähen meiner Probejacke hatte ich erst überlegt die Ärmel zu kürzen, aber grade bei kalten Temperaturen ist das eigentlich sehr praktisch, so gehen sie über die Hände und man braucht keine Handschuhe, und wenn Madita doch mal mit ihren Händen spielen möchte, werden sie einfach umgeschlagen, auch wenn das dann nicht mehr ganz so hübsch aussieht.
Passend dazu habe ich dann noch nach dem freebook be(sch)(m)ützt von Stoff und Liebe eine Ohrenklappenmütze genäht. Der pinke Jersey außen passt perfekt zum Bündchen und für das Futter gab es wieder den tollen Baumwollfleece. Aus den Resten des Sweats von der Jacke habe ich mich an einer Applikation versucht, aber das muss ich noch ein bisschen üben 😉 Der Mützenschnitt ist wirklich ideal für die kalte Jahreszeit, da sich nicht hoch rutscht und so die Ohren immer warm gehalten werden.

Jetzt noch ab damit zum Kiddikram, Meitlisache und sew mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert