alles Kreative von unserer Hochzeit

Unsere Hochzeit liegt nun schon drei Jahre zurück, aber gerne möchte ich noch alles Kreative und vor allem das Selbstgebastelte festhalten. 

Bei der Dekroration haben wir uns für ein helles grün und cremeweiß als Farben entschieden. Entsprechend wurde alles darauf abgestimmt.
 

Einladung
Die Idee für die Einladung stammt aus dem Buch „Hochzeit: Einladungen & Tischkarten“ von Monika Fischer aus dem Christophorus Verlag. Wobei wir uns für ein anderen Format entschieden haben.

In den Originaleinladungen waren die Namen der Gäste in der Anrede auch per Computer eingefügt und ausgedruckt. Entsprechend gab es auch für die Einzelpersonen die „Du/Dich-Variante“ und für Paare als „Ihr/Euch-Version“.

Außerdem hatten wir noch eine dritte Textversion für Gäste, die lediglich zum Polterabend und Gottesdienst mit Sektempfang geladen waren. Bei uns ist es zwar nicht erforderlich/üblich zum Polterabend einzuladen, hier darf jeder gern kommen, ebenso zur kirchlichen Trauung. Aber es war uns wichtig, Menschen, die wir sehr gerne dabei haben möchten, persönlich über die genauen Termine zu informieren.

Danksagung
Die Idee zur passenden Danksagungskarte stammt ebenfalls aus oben genannten Buch. Auf der linken Innenseite klebt ein Foto, welches eine Collage aus drei Hochzeitsbildern von uns ist.

Menükarten
Eine Karte auf jedem Tisch gab den Gästen eine Übersicht über alle Speisen und Getränke.

Sitzplan
Wir haben uns entschieden den Gästen nur einen festen Tisch zuzuteilen, aber am Tisch dann den Platz selbst zu wählen. Für jeden Gast haben wir einen kleinen Magnetbilderahmen besorgt, indem statt eines Fotos ein Namensschild steckte. Auf einer großen Magnettafel hingen für jeden Tisch ein nummeriertes Herz auf dem dann jeweils die Magnetbilderrahmen angebracht waren.
Die kleinen magnetischen Bilderrahmen dienten nicht nur der Sitzordnung, sondern waren gleichzeitig auch das Gastgeschenk.

Tischnummern
Damit jeder Gast anhand des Sitzplanes seinen Platz findet, brauchten die Tische eine Nummerierung. Dazu habe ich die Tischnummer auf ein grünes Herz gedruckt, welches mit einem Holzstab und einer cremefarbenen Schleife versehen wurde. So konnte es in eine kleine Vase mit grünem Dekosand gesteckt und auf jeden Tisch gestellt werden.

Hochzeitskerze
Die Idee stammt aus dem Buch „Kerzen für Familienfeste“ von Annette und Nathalie Kunkel aus dem Topp Verlag.

Kerze zur Erinnerung an Verstorbene
Meine Schwiegermutter hat eine Kerze mit einem Engel gestaltet, die wir als Erinnerung an die Verstorbenen während der Messe angezündet haben.

Kirchenhefte

Brautstrauß 
Fürs Standesamt habe ich mich für orange Blumen zu meinem petrolfarbenen Kleid entschieden.

Der Strauß für die kirchliche Trauung war klassisch cremeweiß. Beide Sträuße stammen von einem Blumenhändler vor Ort.

Blumenschmuck und Dekoration
Unsere standesamtliche Trauung fand am heißesten Tag des Jahres statt. Immerhin war es am nächsten Tag zur kirchlichen Trauung 10° C kühler, aber mit 25-27° C immer noch recht warm. Und aufgrund der Wettervorhersage haben wir uns daher nur für ein paar einzelne Rosen und Schleifen als Autoschmuck entschieden.

Den Blumenschmuck an den Kirchenbänken und Apostelleuchtern hat meine Schwiegermutter selbst gemacht.

Die Gestecke für Altar und Ambo haben wir bei einem Blumenhändler vor Ort bestellt.

Ebenso hat dieser Blumenhändler uns Gestecke für die Tische auf der anschließenden Feier erstellt. Diese bestanden aus einer Spiegelfliese und zwei Stumpenkerzen, was wir Beides selbst besorgt haben, und dann dem Blumenschmuck in kleinen Terrakottaschalen.

Texte
Unser Trauspruch lautete „Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.“(Kol 3,14).

Entsprechend zum Trauspruch wählten wir auch den Brief an die Kolosser 3,12-17 als Lesung aus.

Zum Anzünden der Hochzeitkerze trug eine Cousine meines Mannes den Text „Die Hochzeitskerze spricht“ vor.

Unsere Mütter, unsere beiden Trauzeugen und ich sprachen jeweils eine Fürbitte.
 

  
Nach der Kommunionausteilung sprachen mein Mann und ich die Meditation „Ich will …“ im Wechsel.
 

Verlinkt bei Happy Hochzeit

Eine Antwort

  1. Liebe Micky,

    das sieht ja nach einer traumhaft schönen Hochzeit aus *-* Ich könnt gerade stundenlang einfach nur hoch- und runterscrollen und die tollen Fotos betrachten 🙂

    Liebes, ich wünsche dir noch eine wunderbare Woche und liebste Grüße,
    Rosy ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert