Jacke mit Beanie-Mütze Gr. 74/80

Nach der Winter-Version war jetzt eine Jacke für Frühjahr/Herbst fällig. Als Schnitt habe ich wieder den Blouson Carli von Farbenmix gewählt. Der Außenstoff ist wieder ein Sweat, diesmal die wunderbaren Tupfen-Sterne. Statt Baumwoll-Fleece gab es aber nur einen Jersey als Futter. Außerdem habe ich die Jacke eine Nummer größer in 74/80 genäht, schließlich soll sie auch noch im Herbst passen.

  

Auch diesmal habe ich kleine Veränderungen vorgenommen. Wie schon bei der ersten Jacke habe ich die Bündchen an Kapuze und Bauch nicht schräg an den Enden genäht sondern vorher bereits schräg zugschnitten. Und damit ich selber nicht jedes Mal überlegen muss und wie bei der ersten Jacke das Bündchen zunächst falsch schräg abschneide, habe ich das diesmal mit Fotos genau festgehalten.

Dann habe ich weder wie in der Anleitung angegeben die Wendeöffnung vorne gemacht noch wie bei der ersten Jacke durch den Ärmel gewendet, sondern an der seitlichen Armnaht im Futter. Das hat einmal den Vorteil, dass ich die Jacke nicht noch mal zum Schluss absteppen um die Wendeöffnung zu schließen. Und zweitens kann ich das Bündchen an den Ärmeln zwischen Futter und Außenstoff fassen, so dass ich bei meinem schon oft angemerkten Ärmelumkrempeln eine schöne Variante hab. Dazu habe ich übrigens das Armbündchen zunächst ganz normal an die Außenjacke genäht und dann nach der Rüsselkussmethode von Klimperklein Futter- und Außenärmel aneinander genäht. 
 

 

Außerdem habe ich die Taschen weggelassen.
Und dann bin ich noch bei der Armlänge vom Schnittmuster abgewichen. Bei der ersten Jacke in Größe 62/68 war mir aufgefallen, dass die Ärmel sehr lang sind und ich vermute Madita ist eher aus der Jacke gewachsen, als dass die Ärmel passen. Bei der Winter-Version fand ich dies aber nicht so schlimm, so konnte man sie statt Handschuhe über die Hände ziehen. Aber bei der Frühlingsversion finde ich das nicht erforderlich und so habe ich die Ärmel um gut 2 cm gekürzt. Und wie man sieht, sind diese immer noch reichlich und können im Moment nur umgeschlagen getragen werden.

Passend zur Jacke gab es noch eine Beanie nach dem Schnitt von Nuckelbox. Allerdings ist dieser Sweat dicker als der rotgestreifte den ich bei meiner ersten Beanie zur Wendejacke genäht habe. Ich denke daran liegt es, dass die Mütze nicht so lässig fällt, sondern manchmal etwas hochsteht.

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Meitlisache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert