neue Winterjacke „Carli“ Gr. 74/80 mit Ohrenklappen-Mütze und Halssocke

Die Eulenjacke vom letzten Winter in Größe 62/68 passt zwar noch in der Weite und von der Armlänge, aber die Gesamtlänge ist etwas kurz. Also musste eine neue her. Und passend dazu naürlich eine Mütze und ein Schal.

Für die Jacke habe ich den bereits bewährten Schnitt Blouson Carli von Farbenmix gewählt. Dabei habe ich aber die üblichen Veränderungen vorgenommen. So habe ich diesmal wieder die Bündchen an Kapuze und Bauch nicht schräg an den Enden genäht, sondern vorher bereits schräg zugschnitten. Eine Anleitung dazu habe ich bei der Sommerjacke aufgeschrieben. Die Wendeöffnung befindet sich wieder am Futter des Ärmels, was ich ebefalls bei der Sommerjacke erklärt habe. Außerdem habe ich wieder die Tasche weggelassen und die Ärmellänge etwas gekürzt.
Außen habe ich den Sweat Schneekitz verwendet, als Futter einen mintfarbenen Sommersweat und dazwischen habe ich einen grauen Baumwollfleece mitgefasst, damit die Jacke schön warm wird.

 

 

Wie auch schon im letzten Winter gab es passend dazu wieder eine Ohrenklappen-Mütze nach dem Schnitt be(sch)(m)ützt von Stoff und Liebe. Außen habe ich den Futterstoff und innen den Baumwollfleece der Jacke verwendet. Verziert ist die Mütze mit Applikationen aus dem Außenstoff der Jacke.

Als Schal habe ich eine Halssocke nach der Anleitung von olilu genäht. Wie schon bei der Mütze habe ich den Futtersweat und Baumwollfleece der Jacke mit einer Applikation des Außenstoffes verwendet.

Da die Sommerjacke noch gut passt, habe ich auch die neue Winterversion in Größe 74/80 genäht. Damit wir aber im nächsten Winter nicht das gleiche Problem haben wie mit der Eulenjacke, habe ich sie um ein paar cm verlängert.
Die Mütze ist ebenfalls eine Nummer größer gewählt als die Eulenmütze und ist daher für Kopfumfang 46-48 cm.
Die Halssocke habe ich ja zum ersten Mal genäht und bin froh, dass Kopfumfang 44-48 cm auch super passt.

 

 

Verlinkt bei Kiddikram und sew mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert