Jersey Jacke mit Kapuze Gr. 92

Zum ersten Mal habe ich einen Stoff, den ich bereits schon einmal vernäht habe, noch mal nachgekauft. Aus dem gemusterten dunkelblauen Jersey hatte ich schon mal eine Wendejacke genäht, allerdings habe ich mich da in der Größe vertan und sie passte nicht sehr lange. Da sie mir aber so gut gefiel und ich zufällig auf dem Stoffmarkt den gleichen Stoff nochmal entdeckte, gibt es daraus nun eine weitere Jacke. Aber ganz gleich sollte es dann doch nicht sein und so habe ich für diese den Schnitt E-Book Jacke von Klimperklein verwendet. Außerdem hat sie eine Kapuze, Taschen und statt Druckknöpfen einen Reißverschluß. Diesmal ist sie auch nicht zum Wenden, hat aber ein Futter aus rot weiß gepunteten Jersey.

 

Das Futter habe ich neben dem Reißverschluss mit Vlieseline H200 verstärkt, da ich immer noch keine
Gewebeeinlage G700 bekommen habe. Ich bin noch unsicher, ob ich die Jacke neben dem Reißverschluss, untem am Bauch und an den Ärmeln absteppen soll.

Im Ebook gibt es die Variante gefütterte Kapuze mit Umschlag, dann aber kein Futter für die restliche Jacke oder komplette Jacke mit Futter, aber dann ohne Umschlag an der Kapuze. Nun wollte ich beides 😉 Das war gar nicht so einfach, es hat mich einige Nerven und ein paar Mal Auftrennen gekostet, aber es hat letztlich funktioniert.
Einen Kinnschutz gab es auch, ist ja bei Reißverschluss fast Pflicht.

 

Bei der letzten Jacke habe ich mich zum ersten Mal an Paspeltaschen gewagt, diesmal wollte ich die runden Taschen ohne Naht testen. Gefällt mir auch sehr gut und sie sind nicht ganz so aufwendig wie die Paspeltaschen.
Erfahrungsgemäß sind Madita die Ärmel immer zu lang, so dass ich sie häufig kürze. Aber durch das Futter finde ich hat das Umschlagen bei dieser Jacke einen schönen Effekt und so habe ich die Ärmel extra lang gelassen.

Mit gut 80cm Körperlänge steht Madita genau zwischen den Kleidergrößen 80 und 86, wobei sie in Hosen sogar noch 74 trägt. Da ich es bei Jacken nicht schlimm finde, wenn sie etwas lockerer sitzen, habe ich sie bereits in Größe 92 genäht. So ist sie schon gut tragbar, aber hat noch ganz viel Platz zum Wachsen.
Die Beanie Mütze von der ersten Jacke passt übrigens immer noch.

 

 

 

Verlinkt bei Kiddikram, sew mini und Made4Girls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert