Biene Maja Set Gr. 110

In einem unbekannten Land vor gar nicht allzu langer Zeit …

Doch es ist schon etwas länger her, sogar so lange, dass die Leggings inzwischen an den Knien ganz blank gescheuert ist und an einer Seite sogar ein Loch hat ;-O Aber das zeigt auch, das Set wird geliebt und wird oft getragen.

 

  

   

Den Schnitt des kurzärmeligen Shirts habe ich schon öfter genäht, wobei er eigentlich gar nicht kurzärmelig ist und ich die Ärmel einfach selbst gekürzt habe. Die Schnitte von Rock, Tunika und Leggings habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Wobei die Tunika auch eigentlich ein Kleid ist, aber ich habe es gekürzt, damit man den Rock drunter sieht. Beide Schnitte gefallen mir und ließen sich auch gut nähen. Die Leggings sah zunächst anders aus. Ich hatte einen Schnitt für eine Streifenleggings entdeckt, wo unter der Raffung noch ein breites Bündchen gegen den Fadenlauf angenäht wird. Aber ich hatte nicht wahrgenommen, dass der Schnitt eine Art 7/8 Länge hat und ich wollte eigentlich für die kühlere Zeit eine richtig lange Variante haben. Außerdem hatte ich Probleme die Raffung zu nähen und den Übergang zum Bündchen hinzubekommen. Bei dem Schnitt ist ein Stück unten eingeschnitten und länger, welches dann mit Framilon gerafft und dann an die andere Seite angenäht wird. Anschließend kommt das Bündchen dran. Das habe ich nicht gleichmäßig hinbekommen. Also habe ich sie einfach auf Radlerlänge gekürzt und eine neue Leggings nach altbekannten Schnitt genäht.

   

Schnittmuster:

  • Kleid Ruusunen Nr. 14 aus Ottobre 6/2015 in Gr. 110 selbst auf Tunikalänge gekürzt
  • Shirt Autumn Forest Modell B Nr 11. aus Ottobre 4/2014 in Gr. 110 mit Ärmel als Kurzarm selbst gekürzt
  • Jerseyrock Jeanne Nr. 12 aus Ottobre 3/2018 in Gr. 110 ohne Absteppen auf Bündchen
  • Leggings Fancy Striped Nr. 21 aus Ottobre 4/2014 in Gr. 110, später selbst auf Radlerlänge gekürzt
  • Leggings aus dem Buch Nähen mit Jersey – Klimperklein von Pauline Dohmen in gr. 110

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.